Was ist ein Problemverhalten, wie entsteht es und wie kann man es lösen?

Ein Verhalten, welches uns als Mensch/ Besitzer in soweit stört, das es nicht in unser Umfeld und/ oder Alltag passt. Vielleicht können wir damit auch nicht umgehen, es passt nicht in unser Leben, es schrängt uns ein. Das Verhalten was der Hund zeigt macht Probleme. Oder man hat bereits gerichtliche Auflagen zum Halten des Hundes.

Vielleicht ist es der Nachbarschaftsstreit, weil der Hund den ganzen Tag bellt, oder er ist der liebste Hund der Welt, ausser wenn er anderen Hunden auf der Strasse begegnet.

Alles ist möglich. Wir schauen nach den Ursachen, wo sind die Anfänge gewesen, ist es vielleicht erlerntes Verhalten? Ist der Hund ängstlich, gelangweilt, unterfordert?

Das Training ist individuell gestaltet und richtet sich nach den Ursachen.

 

Eine ausführliche Anamnese und Management ist hier das A und O, um erst einmal wieder zu Ruhe zu kommen, damit man dann an dem Verhalten von Mensch und Hund arbeiten kann.